Nürnberg Digital Festival
Communication Take-off: Ein Abend rund um Online-Kommunikation
Bereit zum Abheben in die Welt der Online-Kommunikation und darüber hinaus? Am Montag, 8. Juli 2024, ab 18 Uhr starten wir mit dem Communication Take-off: Ein Abend rund um Online-Kommunikation am Airport Nürnberg. Spannende Einblicke und Impulse im Rahmen des Nürnberg Digital Festival sind garantiert.
Programm
Takeoff in die digitale Zukunft: Der Website-Relaunch des Airport Nürnberg
Christian Albrecht gibt einen Überblick über die komplette Neugestaltung der Website des Airport Nürnberg. Im Mittelpunkt steht dabei die mobile Nutzbarkeit, die Reisenden ein optimiertes Erlebnis auf Smartphones und Tablets bietet. Auch das E-Mail-Marketing des Flughafens befindet sich im Wandel und Christian Albrecht erklärt, wie es zum Fliegen gebracht wird. Auch werden die Vorbereitungen für die Integration zukünftiger Anwendungen wie Messenger-Dienste vorgestellt - die Kommunikation über WhatsApp soll den Anfang machen.
Über Christian Albrecht
Digitales und Kommunikation: Christian Albrecht ist am Airport Nürnberg Ansprechpartner für Medienvertreterinnen und Medienvertreter. Zu seinen Verantwortungsbereichen gehört auch die Weiterentwicklung der digitalen Plattformen (u.a. Website, Intranet, Newsletter, Social Media).
Generative KI Innovationen bei Amazon
Die Präsentation bietet einen Einblick in die Nutzung von Generativer KI bei Amazon. Sie beleuchtet den Ansatz "Working Backwards" und zeigt die Chancen und Risiken beim Einsatz von generativer KI auf. Zudem werden vielversprechende Use-Cases und bereits realisierte Anwendungen vorgestellt. Abschließend erfahren Sie, wie AWS Kunden bei der Umsetzung generativer KI-Lösungen unterstützt.
Über Michael Gerrity
Michael Gerrity leitet das Customer Solutions Management bei Amazon Web Services Deutschland. In dieser Funktion arbeitet sein Team mit einer Vielzahl von Kunden und hilft ihnen die Möglichkeiten der Cloud vollumfänglich zu nutzen.
Digitale Transformation bei Condor – Warum sich Partnerschaften im Marketing verändern müssen
Der Druck, Werbeeffizienz zu steigern, wird besonders bei Anbietern mit knappen Margen weiter zunehmen. Digitale Werbung muss daher auch im (Affiliate) Marketing neu gedacht werden und sich vielen Herausforderungen stellen. Lösungen für gemeinsamen Erfolg sind gefragter denn je, und werden mit einigen Vorschlägen im Vortrag erläutert.
Über Milena Belogortseva
Hat in Erlangen English & American Studies studiert. Spricht vier Sprachen (Russisch, Englisch, Spanisch, Deutsch) und reist in ihrer Freizeit am liebsten an weiße Strände oder pulsierende Großstädte.
Controller statt Fußballschuh - die Kleeblatt Strategie im eSports
Seit Gründung der Virtual Bundesliga ist die SPVGG GREUTHER FÜRTH nicht nur am echten Rasen auf Punktejagd, sondern misst sich mit anderen Erst- und Zweitligisten auch an der Konsole. Welche Ziele man verfolgt, wie die junge Zielgruppe aktiviert wird und vieles mehr wird ist Bestandteil dieses kurzen Vortrages.
Über Immanuel Kästlen
Seit 2012 bei der Spielvereinigung. In seiner Direktion liegt auch die Verantwortung für die Umsetzung der Teilnahme an der VBL und den Bereich eSports.
Wie man die Zielgruppe Gen Z mit eFootball erreicht und mit ihr kommuniziert
Seit 2018 ist der Bayerische Fußballverband nicht nur auf dem realen Rasen, sondern auch auf dem virtuellen Rasen mit einem eFootball Engagement vertreten. Wie hier die Kommunikation aufgebaut werden musste, um die neue Zielgruppe der Gamerinnen und Gamer zu erreichen und wie man eFootball auch als Kommunikationsmittel einsetzen kann, erfahren Sie in diesem Vortrag.
Über Niklas Weinreich
Junior Manager eSports bei der Agentur B2Sports. Seit mehreren Jahren verantwortlich für die Planung und Umsetzung aller Ligen und Wettbewerbe des BFV eFootball Engagements.
Communication Take-off INTERAKTIV - eSports Stationen
In der Pause und nach den Vorträgen werden 2 Gaming Stationen zur Verfügung stehen wo sich die Besucher von Dominik Celary coachen lassen, gegeneinander oder gegen ihn spielen können. Gespielt wird das Spiel EA FC 24.
Über Dominik Celary
Dominik Celary ist auch bekannt unter den Namen Celaryprime. Er ist als eSports Coach 2-facher Österreichischer Meister mit dem FC Red Bull Salzburg und seit 5 Jahren eSports Coach sowie Kommentator der Virtuellen Bundesliga für die SpVgg Greuther Fürth.
Does AI kill the radio star? Künstliche Intelligenz geht jetzt auch auf Sendung
Sie heißen EVA, KAI oder Betty - und sie sind die neuen Stimmen beim Radio. EVA, KAI und Betty sind bei baden.fm, Antenne Deutschland und Antenne Vorarlberg quasi rund um die Uhr im Einsatz, werden nie krank und machen auch keinen Urlaub. Sie sind echte Workaholics - und ihre Superkräfte entstammen der KI. Werden also künstliche Moderator*innen schon bald ihre menschlichen Kolleg*innen ersetzen? Über Chancen, Risiken und Grenzen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im Bereich Broadcast berichtet Falk Zimmermann, Geschäftsführer Radio & TV der Nürnberger Unternehmensgruppe Müller Medien.
Über Falk Zimmermann
Falk Zimmermann (52) ist Geschäftsführer der Broadcast-Sparte von Müller Medien, die u.a. lokal, regional und national Radio- und TV-Stationen betreibt. Sein Fokus liegt auf der digitalen Transformation der Branche. Als gelernter Journalist und mit Start-up-Erfahrung ausgestattet begreift er den raschen Technologiewandel in den Medien als stete Chance.
Abheben mit unvergleichlicher Customer Experience - die Reise zu einer neuen Dimension des E-Mail-Marketings
Die Zukunft des E-Mail-Marketings beginnt jetzt. Erfahrt, wie leicht durch den Einsatz des Dartagnan E-Mail Builders eine einzigartige Customer Experience erreicht wird und wie jede Interaktion darauf ausgerichtet ist, Kunden zu begeistern und zu binden. Anhand von Kundenbeispielen zeigen wir, wie eure E-Mail-Kampagnen neue Horizonte erreichen können.
Über Philipp Lorenz
Der gebürtige Leipziger kombiniert Erkenntnisse aus seinem Studium der Wirtschaftspsychologie und dem Consulting mit jahrelanger Erfahrung in verschiedenen Vertriebsrollen, einschließlich seiner Tätigkeit in der Modeindustrie. Mit verschiedenen Ansätzen und Lösungsbausteinen berät er Unternehmen branchenübergreifend zu Digitalisierungsthemen entlang der gesamten Customer Journey.
Communication on & off – Warum wir digital und analog Netzwerken sollten
Wir netzwerken & kommunizieren ständig, beruflich auf LinkedIn und dem Afterwork-Event, privat auf Insta oder der Gartenparty. Warum und wie tun wir das und was kann daraus entstehen? Fabian und Christian sprechen in ihrer Session über das Netzwerken on & offline und wie es genau dadurch erst zu dem Thema selbst kam.
Über Fabian Haas
Fabian ist seit Mai 2024 als Geschäftsführer beim NIK e. V., dem Netzwerk der Digitalwirtschaft in Nürnberg, tätig. Schon vor und spätestens seit seinem Studium im Bereich Technikjournalismus brennt er für Digitalisierungsthemen aller Art. Mit seiner redefreudigen Art und der Leidenschaft für Networking und Austausch ist er im Netzwerk beruflich genau am richtigen Ort.
Über Christian Kaiser
Christian Kaiser hilft als Leiter Diversity & Transformation bei der DATEV eG diverse und inklusive Plattformen des organisationalen Lernens zu gestalten. Dabei begleitet er unter anderem Experimente, die beispielsweise im Open Space DATEV entstehen. Ehrenamtlich unterstützt er zudem als Community Builder das Team der DigitalschoolStory und hilft, die Energie von einladungsbasierten Dialogformaten für den Erfahrungsaustausch und die Community-Entwicklung zu nutzen.
Hinter den Kulissen von @annather_story: Learnings einer Influencerin
Ich bin Anna, besser bekannt als die Franken-Anna vom Instagram-Kanal @annather_story. Mit Leidenschaft und Kreativität habe ich mir auf Instagram eine beeindruckende Community in der Region aufgebaut. In meinem Vortrag nehme ich euch mit auf meine persönliche Reise als Influencerin, teile wertvolle Learnings mit euch und gebe einen einzigartigen Einblick in Influencer-Kooperationen.
Über Anna Augustin
Sonnenschein, Sportfreak & Fränkin mit Herz: Das beschreibt Anna ziemlich gut. Sie ist meistens am Lachen, ein absoluter Sommermensch und der Sport ist für sie essentiell als Ausgleich vom beruflichen Alltag. Sie hat letztes Jahr den Master in Digital Marketing an der HS Ansbach abgeschlossen, arbeitet derzeit im Marketing bei KURZ Digital Solutions und ist freiberuflich als Social Media Managerin sowie Influencerin tätig.